SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

Mitglied werden

Vor den Toren Berlins, inmitten der Schorfheide, liegt der Werbellinsee. Er ist schon auf den ersten Blick besonders: Mit klarstem Wasser und umgeben von mächtigen Wäldern lässt er das Herz eines jeden Seglers höher schlagen. Das anspruchsvolle Segelrevier ist an die brandenburgischen Kanäle angebunden und Kielbootsegler kommen so in 24 Stunden auf die Ostsee.

DCIM100MEDIA

Aktuell haben wir 160 Mitglieder, vom Optianfänger bis zum erfahrenen Senior. Als eine starke Seglergemeinschaft, die vom Segeln lernen bis zum ambitionierten Regattasport alles bietet, heißen wir Sportsegler, Freizeitsegler wie auch Familien willkommen.

Segeln will gelernt sein. Schwerpunkt ist hierbei unsere Jugendarbeit. Die Jugendabteilung von Stahl-Finow ist Landesstützpunkt des Verband Brandenburgischer Segler. Kinder und Jugendliche erhalten bei uns eine besonders fundierte und individualisierte Ausbildung in Theorie und Praxis. In der Saison wird Training in den Klassen Optimist, Laser und 420er angeboten. Höhepunkt der Jugendarbeit ist ein einwöchiges Sommertrainingslager für ca. 80 Kinder aus Berlin und Brandenburg, das Training und Ferienspaß verbindet. Erwachsenen bieten wir die Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerscheins an. Diese Ausbildung ist mit einer einjährigen Probemitgliedschaft verbunden.

Auch unsere Wettkampftradition ist lebendig. Die Segelsaison ist geprägt von diversen Regatten.

Wer bei uns Mitglied ist, der macht auch mit und nicht nur „sein Ding“. Wir haben eine gepflegte Infrastruktur, die gemeinschaftlich in Schuss gehalten wird. Beispielsweise wurde unsere Steganlage 2017 mit Fördergeldern aber auch mit beträchtlicher Eigenarbeit komplett erneuert. Unsere Veranstaltungen wie die Regatten und das Trainingslager werden von uns gemeinsam geplant und durchgeführt. So können sich viele das Segeln leisten.

Auf dem Gelände haben wir mehrere Bungalows, die die Übernachtung am See auch ohne eigenes Kajütboot und für kleines Geld möglich machen. Viele nutzen diese Gelegenheit, um einen tollen Segeltag mit den Sportsfreunden am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Kontakt bitte über vorstand@stahl-finow-segeln.de