Jugend

Schon seit den 60er Jahren werden beim SV Stahl Finow Jugendliche auch in der Abteilung Segeln trainiert. Erste Bootsklassen waren Opti und Pirat. Später kam der Cadet hinzu und in den 80er Jahren hatte die Trainingsgruppe eine Stärke von bis zu 30 Kindern. Möglich wurde dies damals durch viele ehrenamtliche Trainer und die Unterstützung durch das Walzwerk Finow.

Wir konzentrieren uns auf die Ausbildung junger Segler und die Förderung der Älteren im Bereich Regattasegeln. Heute trainieren wir in den Klassen Opti, Laser/ILCA und 420er.

Dabei bieten wir allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Segeln zu erlernen und den Segelsport auszuüben. Das Training ist dabei in mehrere Gruppen gegliedert. So können wir jedem Altersanspruch und jedem Leistungsniveau gerecht werden.

Um den Einstieg optimal zu gestalten, stellen wir anfänglich Boote und Schwimmwesten. Im weiteren Verlauf zeigt sich dann, wo die Reise hin gehen wird. Außerdem wird jedes Training und auch jede von Stahl Finow ausgetragene Veranstaltung durch erfahrene Betreuer abgesichert.

Im Kinder- und Jugendsport engagieren sich erfahrene Trainer, die ihr Bestes geben, um die Kinder mit viel Spaß und Spannung dem Segelsport näher zu bringen.

Training und Trainingszeiten

Interessierte Kinder sind jederzeit zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Meldet euch dazu bitte vorher beim Jugendwart per E-Mail an.

(Jugendwart@stahl-finow-segeln.de)

Sommertraining

Im Sommer erfolgt das Training auf dem Werbellinsee, von unserem Hafen aus statt.

Unsere Trainingszeiten sind samstags in der Regel wie folgt:

Opti-Anfänger von 09.30 Uhr – 12.00 Uhr,

Opti-Fortgeschrittene von 9.30 Uhr – ca. 12.30 Uhr

420er von 8.45 Uhr- 12.20 Uhr

Abweichungen werden von den Trainern und Trainerinnen in den jeweiligen Gruppen kommuniziert. Für fortgeschrittene Segler und die Jugendbootsklassen gibt es nach Absprache weitere Termine unter der Woche.

Wintertraining

Im Winter wird wöchentlich (Samstags) Kraft / Ausdauer Training in der Spatzenhalle am Finower Kanustützpunkt durchgeführt. Parallel dazu wird in Form von Theorie auch der Kopf geschult und neues Wissen erlernt und Bekanntes vertieft.

Das Training wird hier von allen Trainingsgruppen in der Zeit von 10:00 – 12.00 Uhr wahr genommen.