SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

Landesjugendmeisterschaft 2023 – Brandenburg in Blossin

Start der Opti B vom Pinend gesehen

An diesem Wochenende fand in Blossin am Wolziger See die Landesjugendmeisterschaft 2023 Brandenburg statt. Angereist waren ca. 200 Kinder und Jugendliche in den Bootsklassen 29er, 420er, ILCA 4 und 6, Cadet sowie Opti A und B. Von Stahl Finow waren 2 Segler in der Klasse ILCA 6 und 7 Optis A und B dabei.

Die Bedingungen waren für Wettfahrtleitung und Segler nicht ganz einfach, da ein Hochdruckgebiet kombiniert mit Gewittern die Großwetterlange dominierte. So kam nach einem Start gegen 11.00 die große Flaute und wir mußten fast 2 Stunden warten, ehe wieder gesegelt werden konnte.

Dann folgten aber 4 gute Wettfahrten, bei denen der Wind zwar immer wieder drehte und auch mal wieder abnahm, es in Summe aber fair blieb.

Fritz Graffunder bem Zieldurchgang zu seinem ersten Sieg bei einer Wettfahrt
Start am Sonntag

Am Sonntag sollte es dann schon um 10.00 losgehen. Nachdem auf dem Kurs Bravo alle Klassen unterwegs waren und die Opti B schon teilweise auf dem Vorwindkurs segelten, ließ der Wind doch wieder nach. Es wurde abgebrochen und alle trieben zurück ins Startgebiet. Dort wurde bis 12.00 Uhr gewartet. Es kam aber kein Wind mehr und so wurde abgebrochen.

Als sich alles zusammenschob wurde abgebrochen
Still ruht der Wolziger See

Mit den 4 Wettfahrten vom Sonnabend gab es aber schon eine vollwertige Regatta und so konnte die Ehrung der Sieger und Platzierten durchgeführt werden.

Die Siegerehrung dauerte auf Grund der 7 Bootsklassen und der doppelten Wertung des Siegers der Regatta und des Landesmeisters der jeweiligen Klasse etwas. Zusätzlich wurden auch noch Sachpreise per Losentscheid verteilt.

Für uns als SV Stahl Finow sind insbesondere die Ergebnisse bei den Opti B hervorzuheben. Fritz Sievers wurde mit nur einem Punkt Rückstand 2. sowohl bei der Regatta als auch in der Wertung der Landesjugendmeisterschaft. Fritz Graffunder belegte einen hervorragenden 5. Platz und konnte bei dieser Regatta seine erste Wettfahrt gewinnen Und Morris wurde noch sehr guter 11.

Trotz der Sonntags-Flaute war es eine gute Veranstaltung. Der Wolziger See bot die Möglichkeit, die Felder für die großen und kleinen Segler auf eigenen Kursen segeln zu lassen. Und der SC Krüpelsee hat bewiesen, dass auch ein relativ kleiner Verein solche Veranstaltungen durchführen kann. Und mit dem Jugendbildungszentrum Blossin stand auch ein guter Rahmen dafür zur Verfügung. Es gab hier und da vielleicht einen Stau. Die 200 Teilnehmer verteilten sich aber doch ganz gut.

Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden: Landesjugendmeisterschaft 2023 – Brandenburg

Comments are closed.