
Nach der Potsdam-Regatta der letzten Woche stand mit dem Opti-Cup Scharmützelsee eine weitere traditionelle Veranstaltung an. Im letzten Jahr waren wir nur mit 2 B-Optis am Start, in diesem Jahr waren es dagegen 2 A- und 3 B-Optis.
Für Ole auf 1800 war es die erste A-Regatta und für Malte auf 12162 war es die erste Regatta, die er mitfahren wollte. Dazu gesellten sich noch Matti auf 1798 bei den A und Fritz S. mit 1799 und Fritz G. auf 12879 bei den B.
Die Bedingungen waren ähnlich schwierig wie in Potsdam. Gerade die relativ geringe Temperatur von nur ca. 10°C machte den Seglern etwas Probleme. Der Wind wehte dazu schwach bis knapp mäßig aus O bis NO und es nieselte immer wieder.
Trotzdem kamen unsere Jungs gut zurecht. Matti und Ole sind am Ende des ersten Tages 5. und 9. bei den A.
Bei den B lief es noch besser. Fritz S. liegt nach 3 glücklichen Siegen unangefochten auf dem 1. Platz. Fritz G. konnte sich am Scharmützelsee endlich von seinem Schatten lösen und liegt punktgleich auf dem 3. Platz. Und auch Malte kam gut klar. Nach einer leicht verschlafenen ersten Wettfahrt schaffte er mit einem 12. und 14. Platz den Sprung ins Mittelfeld.
Die Bedingungen sollen morgen etwas besser werden und jetzt sind alle gespannt, wie es morgen läuft.
Die vorläufigen und auch die endgültigen Ergebnisse sind hier zu finden: manage2sail Opti-Cup Scharmützelsee 2023 – Ergebnisse