53. Schwielochsee Pokalregatta

An diesem Wochenende hatte der Segelclub Schwielochsee e.V. zur 53. Schwielochsee Pokalregatta 2023 eingeladen. 185 Boote in 9 Bootsklassen waren angereist. Die Bedingungen waren am Sonnabend sehr gut. Nachdem es am Freitag Abend das fast schon übliche Gewitter gab und auch am Sonnabend noch die Reste einer Gewitterfront nah am See vorbei gezogen waren, entwickelte sich klassisches Rückseitenwetter.

Der Wind wehte den gesamten Nachmittag aus WSW mit leichten Drehern. Er schwankte um 3 Bft mit einzelnen Böen bis 5 Bft, aber auch mit leichten Aussetzern bis runter auf knapp 2 Bft.

Der Kurs bei den Optis wurde von Wettfahrt zu Wettfahrt leicht nachjustiert. Der Wind drehte dann aber bald wieder in die andere Richtung, so dass die bevorteilte Seite während der Kreuz wechselte und manche taktische Entscheidung zu einer deutlichen Verschiebung der Position führte.

Die Wettfahrtleitung unter Anne-Gritt Denda ließ zum Glück die Optis in diesem Jahr auf den großen See. Der Kurs wurde aber nicht viel leerer. Bei knapp 100 Optis auf dem Kurs bildete sich im Lauf der Wettfahrten immer eine lange Opti-Schlange in der Mitte des Kurses. Dadurch konnten z.B. die B kaum mit freiem Wind segeln, wenn sie nicht ganz an den Rändern fuhren.

Bei vergleichbaren Regattafeldern haben sich Trapezkurse mit innerer und äußerer Schleife bewährt. Vielleicht ist das auch am Schwielochsee eine Überlegung wert. Klassische Dreieckskurse haben bei kleineren Feldern zwar durchaus ihren Reiz, bei den Optis würde aber alles etwas entzerrt und gerade für die führenden B noch etwas fairer.

Zum Glück hatte die Wettfahrtleitung die Großwetterlage im Blick und entgegen der Ausschreibung für den Sonnabend 4 Wettfahrten angesetzt. Am Sonntag fehlte jegliche Dynamik am Himmel und nach 2h Startverschiebung an Land wurde die Regatta beendet und die Siegerehrung auch nach vorne verlegt.

Von Stahl Finow waren insgesamt 9 Boote angereist. 1x ILCA7, 1x 420, 2x ILCA4 und 5x Opti B. Besonders gefreut habe ich mich über unsere 420-Crew. Julia und Antonia hatten sich spontan nach unserem Trainingslager für die Regatta gemeldet. Leider war diese am Sonnabend nach der 2. Wettfahrt beendet, da ein Trapezdraht gerissen war.

Die Ergebnisse sind über die folgenden Links einzusehen: ILCA 7 / ILCA 4 / 420 / Opti B

Besonders hervorzuheben ist sicher der 2. Platz (von 11) durch Milo bei den ILCA7 und der 5. Platz von Fritz bei insgesamt 41 Opti B im Feld.

Weitere Bilder (auch von den Großen) gibt es auf der Homepage des SCS: Pokalregatta – Bilder