SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

Fahrtensegler-Abend bei Stahl Finow 2015

Am vergangenen Freitagabend (24.04.) trafen sich die Fahrtensegler vom Revier Eberswalde unter Vorsitz des Revierobmannes Stefan Lauk im Vereinshaus der Stahl Finower Segler zum ersten Fahrtenseglerabend 2015.
Anhand der beigefügten Power-Point-Präsentation führte Stefan, zugleich stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Brandenburgischer Segler, durch den mit knapp 40 Teilnehmern gut besuchten Abend.
Nach der Begrüßung referierte zunächst Ina Martin über die „Zuwanderung von Elchen und Wölfen in Brandenburg“ und dann ging es an die „harten Fakten“:
34 Teilnehmer aus drei Segelvereinen ersegelten 2014 insgesamt 23.989 Punkte. Das liegt im Landesvergleich etwas unter dem Durchschnitt. Landesweit nahmen 963 Teilnehmer aus 35 Vereinen teil und erreichten insgesamt knapp 460.000 Punkte.
Naturgemäß stellte die Finower mit 22 Teilnehmern die größte Gruppe im Revier, vor neun Altenhofern und drei Seglern vom Yachtclub Schorfheide. Durchschnittlich erreichte jeder einzelne 706 Punkt. Allerdings erreichten acht Teilnehmer z.T. deutlich über 1.000 Punkte und der ehemalige Finower Abteilungsleiter Segeln lag mit 996 auch nur knapp unter dieser Grenze.
Bester Fahrtensegler wurde Gunnar Neumann vom YCS mit 1.594 Punkten vor Ingrid und Hans-Joachim Gerlach mit je 1.546 Punkten (beide SVSF). In der Kategorie „Binnen“ erreichten die Gerlachs aber Platz 1.
Auf die höchste Anzahl von Bord-Tagen kamen Petra und Werner Kroll und das schönste Bordbuch präsentierten Bärbel und Eberhard Raasch.
Besonders begrüßt wurde Paul Pinkau als jüngster Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb. Diese Perspektive muss er auch gleich in einem Vortrag am 15. November 2015 beim zweiten geplanten Fahrtensegler-Abend (dann beim YC Schorfheide) vorstellen.
Von den Vereinen her wurden der Segel- und Wassersportverein Werbellinsee aus Altenhof insgesamt 13. und der Yachtclub Schorfheide 20. bei den Vereinen bis 80 Mitgliedern und der SV Stahl Finow 9. bei den großen Vereinen.

Alles in Allem ein gelungener Abend bei guter Versorgung vom Gastgeber, der so auch Gelegenheit hatte, den neuen Fahrtenobmann im Verein, Sportsfreund Alexander Richter, bekannt zu machen.

Fahrtenseglerabend_Auswertung_20150424

Comments are closed.