SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

2015 – erfolgreicher Saisonauftakt im Piraten 

Spätestens am 11./12.04.2015 hat die Regattasaison der Piraten offiziell auf dem Müggelsee beim Yacht Club Berlin Grünau begonnen.

Nach den vergangen Jahren und den Ursprüngen unserer Vereinsgeschichte auch wieder mit Teilnahme des Sportvereins Stahl Finow.
Ende 2014 hat sich die Eignergemeinschaft Jantz/Eckart dazu entschlossen hat, aktiv in die Piratenszene einzusteigen und so stand auch der Frühjahrscup auf dem Müggelsee im Regattakalender.
Christian war leider verhindert, deshalb bin ich mit meinem alten 420er Vorschoter Nico Köhlke zusammen auf’s Boot gestiegen.
Nachdem mir Nico eine Woche zuvor zugesagt hat und klar das Ziel „Sieg oder nichts“ definierte, war die Erwartungshaltung also klar. Fachlich gesagt: Auf Basis der Erlebnisse und der Erfahrungen aus den zwei gesegelten Regatten 2014 tat sich mein Inneres Ich schon etwas schwer mit der Einstellung.

Aber klar wollten wir nicht als Feldfüller dabei sein!

Samstag früh, Café – Brötchen, dann ging‘s entspannt ans Boot aufbauen, Eröffnung um 9Uhr, Klamotten an und für mich das 2. Mal auf’s Wasser, aber das 1. Mal nur unter Segeln.
Angesagt war absolutes Kaiserwetter, 3-4 Windstärken aus West, blauer Himmel, Sonnenschein, so wie wir gern haben.

Pünktlich um 11Uhr ging es mit dem ersten Start los, der zu unserem Glück ein allgemeiner Rückruf war.

Erstes Rennen:
2. Versuch, Top-Start, Luvmarke Platz 2, den ersten gleich mit einem gutem Spi-Manöver in die Tasche gesteckt, Feld angeführt. Läuft bei uns! Unseren Vorsprung konnten wir leider nicht weit genug ausbauen und zugegeben, Vorwindtaktik gehörte bisher nie zu meinen Stärken.
Am Ende haben wir uns, von noch so Zwei nicht ganz so Unbekannten schlagen lassen. Resultat, Boot ist schnell, es macht richtig Laune zu segeln, einmal komplett durchgeschwitzt und wir können es noch.

Zweites Rennen:
Top Start, Luvmarke Platz 3, vorn dabei, in der Top-Gruppe abgesetzt, Platz 2 noch erobert, mehr war leider nicht drin und ehrlich gesagt, war eher Platz sichern angesagt, als groß angreifen.
Richtig gut, Check, langsam die Oberschenkel aus dem Winterschlaf wach gemacht, 2 Liter Wasser getrunken, auf zum letzten Rennen, noch einen richtig guten und wir sind definitiv vorn dabei.

Drittes Rennen:
Top Start, Luvmarke  Platz 4, 2. Kreuz völlig schräg was die Winddrehungen angeht, im Ziel nur Platz 10. Hmm Sonntag soll ja auch noch gesegelt werden! Und einen Streicher haben wir ja auch gebraucht.

Die Ausgangssituation war trotzdem sehr gut, 4 + 2, den 10. in der Rückhand, machen Mut und Lust  auf Sonntag.

Sonntag war für 11Uhr der erste Start angesetzt,

Pünktlich 9:30Uhr ging es auf’s Wasser, Spi-Check, Wenden halsen, klappt alles,
Wind wie am Vortag, gute 4 Windstärken sind es dann doch geworden.
Einmal kräftig Niederhalter, kurz mal Rennmodus, ran an die Kreuz und gucken ob wirklich alles läuft und dann machte es „Peng“, das Großsegel kam 15cm runter, Nico und ich gucken uns kurz an und stellen mit Erschrecken fest, okay, ja das war dann wohl unser Großfall,

Umkippen, oben festbinden? Wer geht ins Wasser? Schlechte Idee Anfang April!
Dann soll es das wirklich gewesen sein?
Ja das war’s…

Man glaubt nicht, wie groß der Müggelsee in einem Piraten, nur mit Fock sein kann. Unglaublich!

Die gute Nachricht: wir waren die Ersten wieder an Land, der Tresen zum Bier trinken war unser und Boot war auch schnell verpackt und ans Auto gehangen.

Auf der Siegerehrung haben wir dann doch festgestellt, dass wir mit Platz 4 im letzten Rennen, 2. der Gesamtwertung gewesen wären. So war es am Ende ein „enttäuschender“ 6. Platz von 19 Crews, was für unsere 3. Regatta aber schon ganz annehmbar ist.

Die Plätze 1,2,3, gingen an Merten/Mohns;  Schröter/Frantzheld;  Aderssohn/Anderssohn

Aber, wir sind angekommen, haben erfolgreich Flagge gezeigt und das nächste Rennen läuft am 9./10.05.2015 in Schwerin.

Bis zum Saisonhighlight der Internationalen Deutschen Meisterschaft am 8-12.07.2015 gibt es noch viel Potential um noch besser zu werden.

Comments are closed.