SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

Fahrtenseglerabend

 

Fahrtenseglerabend 2014beim SVSF

Ein Bericht von Stefan Lauk

Am Freitag den 11. April 2014 starteten die Segler vom Werbellinsee in die neue Segelsaison mit dem Fahrtenseglerabend beim SVSF. Auf dem Programm unseres Fahrtenobmannes, Ulf Ploschenz, standen zum einen die Auswertung des Wettbewerbes 2013 sowie ein sehr Interessanter Bericht von Dr. Norbert Schlaak zum Thema „Luftbildern aus unserer Region“ und insbesondere mit den sehr sehenswerten Bildern vom Werbellinsee. 32 Fahrtensegler fanden an diesem Abend den Weg zu uns ins Bootshaus. Bestens vertreten war der SWV aus Altenhof mit 8 Teilnehmern. Zahlenmäßig stark war der SVSF mit 23 Teilnehmern, jedoch muss man letztendlich sagen, der SVSF ist hier personell deutlich hinter seinen Möglichkeiten geblieben. 20140411_204352Fahrtensegeln ist anerkannter, organisierter Breitensport im Landessportbund Brandenburg und das für jung und alt. In naher Zukunft werden es auch die vorzeigbaren breitensportlichen Aktivitäten unserer Senioren sein (Senioren = alle Segler über 21 Jahre), die über eine mögliche Förderwürdigkeit unserer Steganlagen durch den LSB entscheiden. Nur Landesstützpunkt im Land Brandenburg zu sein, wird hier nicht mehr ausreichen. Jeder Finower Segler mit Boot und Wasserliegeplatz, der auf eine landesseitige finanzielle Unterstützung bei der Sanierung unserer Steganlagen hofft, sollte an erster Stelle bitte selbstkritisch seine förderwürdigen sportlichen Aktivitäten prüfen. Weit über 100 erwachsene Mitglieder, mit über 40 Wasserliegeplätzen und mit weiteren Wiesenplätzen für Jollen, praktizieren derzeit zum größten Teil ein sehr eingeschränktes sportliches abrechenbares Segeln. Damit werden wir in punkto Fördermöglichkeit durch das Land Brandenburg nicht weit kommen. Derzeit tun wir hierfür leider immer noch zu wenig ! Der SVSF ist dem Namen nach ein Sportverein. Zur Erinnerung, Fahrtensegeln ist Breitensport und abrechenbar in einfachster Form. Nun zurück zum eigentlichen Fahrtenseglerabend, Familie Kroll dominierte in den letzten Jahren deutlich unser regionales Geschehen. Für den Wettbewerb 2013 stifteten Petra und Werner Kroll einen neuen Wanderpokal für den Gesamtsieger. Prompt gab es einen neuen Sieger. Gesamtsieger 2013 im regionalen Wettbewerb wurde Familie Große.

In der Kategorie mit den meisten Bordtagen siegte Familie Kroll. Die meisten Punkte auf dem Werbellinsee ersegelte Familie E. Raasch. Die besten Neueinsteiger 2013 waren Ingrid und Hansi Gerlach. Als jüngster Fahrtensegler wurde wiederholt Nils Hempel gekürt. Herzlichen Glückwunsch !

20140411_204246

Der Fahrtenseglerabend war ein rundherum gelungener Abend. Die sich anschließende Klönrunde ließ den gemütlichen Abend erst weit nach Mitternacht ausklingen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Hände und Vorbereiter, an den SVSF

sowie an Familie Schlaak.

Der nächste Fahrtenseglerabend ist am 14.11.2014 beim YCS, hierzu ist jeder interessierte Segler aus der Region herzlich eingeladen.

Comments are closed.