SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

Ehre wem Ehre gebührt

Drei besondere Ehrungen, für Segler vom SVSF, wurden im Rahmen der 60. Werbellinseeregatta durchgeführt.

Horst Bierbrauer Gedächtnispreis

Am 25.03.2012 trat Horst Bierbrauer seine letzte Reise an. Er zählte zu den besten Seglern seiner Zeit und eine solche Lücke zu schließen ist sehr schwer, noch schwerer seine Leistungen zu ehren.

Familie, Freunde und Segler haben jedoch einen Weg gefunden, sein Andenken auch über seine Lebenszeit hinaus zu ehren und in Erinnerung zu halten. Mit der 60. Werbellinseeregatta wurde der „Horst-Bierbrauer-Gedächtnispokal“ dem Verein gestiftet.

Der Preis besteht aus zwei Teilen. Der obere Teil ist ein von Horst ersegelter Pokal und somit ein Zeugniss seiner seglerischen Leistungen. Er wurde durch einen Zylinder ergänzt, der den Pokal in Zukunft stützen wird und Platz für die zukünftigen Gewinner ergänzt wurde.

Der Pokal wird nun im Rahmen der Werbellinseeregatta an die besten Starter der Piratenklasse übergeben. Gewinnen kann ihn nur, wer über alle Wettfahrten hinweg die beste Startkreuz segelt und als erster die Luvbahnmarke gerundet hat. Diese erste Kreuz und der damit zusammenhängende Start waren die Paradedisziplin von Horst Bierbrauer und sein Garant für 30 Jahre Segelsport auf absolutem Topniveau.

Zur Ehrung des ersten Gewinners reiste die Familie Bierbrauer extra zur Siegerehrung an. Alexander Bierbrauer überreichte persönlich den Preis an das Team Heldt / Pingel aus Mecklenburg Vorpommern, die auch Gesamtsieger in der Klasse Pirat wurden.

Gewinner Gedächnispreis und Gesamtsieger Pirat Team Heldt/Pingel mit Alexander Bierbrauer

Für ihr Lebenswerk und den jahrzentelangen Einsatz für den Segelsport am Werbellinsee in unzähligen Funktionen und Ehrenämtern wurden Hans-Joachim Lauk und Günther Winkelmann mit der Ehrennadel in Gold des Verband Brandenburger Segler ausgezeichnet. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der 60. Werbellinseeregatta überreichte der Vorsitzende des VBS Karl-Heinz Hegenbarth und sein Stellvertreter Lutz Storr die Ehrungen. Mehr als 200 Gäste waren bei der feierlichen Übergabe anwesend. Für beide kahm die Ehrung überraschend, da Stillschweigen vereinbart wurde, um den richtigen Rahmen abzuwarten.

Laudatio durch den Vorsitzenden des VBS Karl Heinz Hegenbarth (auf dem Bild v.l.n.r.): K.H.Hegenbart, Günter Winkelmann, Hans Joachim Lauk, Lutz Storr

Wir gratulieren ganz herzlich allen Geehrten und wünschen auch weiterhin immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!!!

Comments are closed.