SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

etwas Werbung für Raceoffice.org

Eigentlich nutzen wir als Veranstalter die Meldeplattform www.raceoffice.org seit drei Jahren und ist daher nicht wirklich neu für uns. Dennoch sind wir als Ausrichter bei jeder Regatta mit einer hohen Teilnehmerzahl froh, die Möglichkeiten dieser Plattform zu nutzen. Die Vorteile für den Veranstalter und für den Segler hat der Betreiber Guido Moritz zwar vollständig aufgelistet, aber die konkreten Auswirkungen lassen sich erst der konkreten Vorbereitung und im Org-Büro spürbar wahrnehmen.

Eigentlich geht es ja schon weit vor dem Veranstaltungstermin los: die Meldungen kommen per Email an und können auf der Veranstaltungsseite entsprechend verwaltet werden. Als Ausrichter sieht man auch die Emailadressen der Meldungen und kann so bei Unklarheiten die Trainer bzw. Eltern direkt kontaktieren. Abmeldungen können bei Bedarf durchgeführt werden, egal ob die Segler sich abmelden oder offensichtlich falsche Daten eingetragen wurden. Nach der Meldung erhält der Teilnehmer automatisch per Email das Formular für den Haftungsausschluß, wahlweise in der Standardversion von Raceoffice.org oder im Vereinslayout.

Kurz vor der Regatta kommt dann der wichtigste Aspekt zum Tragen: Als Veranstalter kann ich die vollständigen Meldedaten von raceoffice.org exportieren und im dem Regattaprogramm der Wahl importieren. Der ganze zeitaufwändige Prozeß der Erfassung im Orgbüro wird auf eine kurze Überprüfung und den Druck der Meldegeldquittung reduziert. Schon vor Beginn der Veranstaltung lässt sich eine vorläufige Meldeliste aushängen und die Teilnehmer können so ihre Konkurrenzsituation einschätzen oder einfach nur die richtige Schreibung ihres Namens für den Urkundendruck sicherstellen.

Nach der Regatta lassen sich zur Veranstaltung auch die Ergebnisse ablegen, der Segler weiß also vorher schon, welche Seite er dafür besuchen muss.

Daher meine Bitte an die Segler: nutzt die Meldeplattform und erleichtert den Ausrichtern die Durchführung der Regatten.

Meine Bitte an die Veranstalter ist zweigeteilt: Wer die Plattform bereits nutzt, sollte Guido Moritz eine finanzielle Unterstützung gewähren, bisher ist die Plattform für alle Nutzer kostenfrei. Wer als Veranstalter die Plattform noch nicht nutzt, der sollte es dringend ausprobieren! Dafür steht sogar ein Demoaccount zur Verfügung. Es gibt zwar Vereine oder Klassenvereinigungen, die eigene Onlinemeldesysteme anbieten, aber den Funktionsumfang von raceoffice.org habe ich bisher an keiner Stelle gesehen.

Comments are closed.