SV Stahl Finow Abteilung Segeln Rotating Header Image

Stahl Finow für die beste Jugendarbeit im Seglerverband ausgezeichnet

Eine wertvolle Segeljolle als Präsent

Der Verband Brandenburgischer Segler konnte in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern. Und nicht nur aus diesem Grund hat es sich der VBS – Verband Brandenburgischer Segler- verstärkt auf die Fahne geschrieben, die Kinder- und Jugendarbeit in den Brandenburger Segelvereinen zu fördern.

Erstmalig wurde in 2010 ein landesweiter Motivationswettbewerb ausgeschrieben und mit hochwertigen Preisen ausgestattet. Das Motto „Wir holen die Jugend ins Boot – Segeln im Land Brandenburg“ war dabei wörtlich zu nehmen und mit entsprechenden Leistungen zu untersetzen.

Mitmachen konnte jeder Brandenburger Segelverein, der sich dem Wettbewerb stellen wollte. Dabei wurden die verschiedensten Aspekte bewertet. Punkte gab es zum Beispiel für die Anzahl der Neumitglieder im Kinder- und Jugendbereich in 2010, die Anzahl der Trainingseinheiten in der Woche im Sommer und Winter, die Durchführung von Trainingslagern, die Kooperationen mit Schulen, die Teilnahme an Regatten und vieles mehr. All dies war durch Abgabe einer Bewerbungsmappe zu dokumentieren und nachzuweisen.

Insgesamt stellten sich 14 der ca. 190 Seglervereine des Landes dem Wettbewerb und wurden durch den VBS mittels eines zuvor entwickelten Punktesystems bewertet. Und dabei gab es einen eindeutigen Sieger: den Sportverein Stahl Finow e.V., Abteilung Segeln!

Die Siegerehrung erfolgte auf der Bootsausstellung „Boot &Fun“ Ende November in Berlin anlässlich der Feier zum 20. Bestehen des Verbandes Brandenburgischer Segler.

Der Vorsitzende des VBS Karl-Heinz Hegenbart überreichte zunächst dem drittplatzierten SV Ciconia Storkow einen 1000 € Gutschein für Segelmaterial.

Auf den ersten und zweiten Platz aber wartete dann jeweils eine neue, komplett ausgestattete Segeljolle Optimist im Wert von mehreren Tausend Euro, die bisher nur anlässlich der diesjährigen Weltmeisterschaft in der Republik Polen gesegelt worden war. Der Optimist für den Sieger Stahl Finow war zudem zusätzlich mit einem hochwertigen Kompass zur Navigation in größeren Regattafeldern bzw. unbekannten Gewässern ausgestattet worden.

Die Jugendgruppe des SV Stahl Finow, Abteilung Segeln, war zur Siegerehrung mit fünf jungen Seglern, der stellvertretenden Jugendwärtin Ulrike Hertel und dem Abteilungsleiter Hanno Schwager angereist. Gemeinsam konnten sie über den vorher geheim gehaltenen Sieg vor dem zweitplatzierten Potsdamer Segelverein jubeln und den „Opti“ mit der Aufschrift „Wir holen die Jugend ins Boot – Segeln im Land Brandenburg“ in Empfang nehmen. Natürlich wird er in der nächsten Saison den Kern unseres Regattateams auf vielen auswärtigen und Barnimer Wettfahrten bilden.

Toralf Reinhardt
SV Stahl Finow e.V.

Comments are closed.